Java Script : Laufschrift








Zurück zur Java Scripts-Hauptseite.

Dieses Java-Script erzeugt eine Laufschrift

HTML-Code im BODY-Aufruf einfügen.

onload="ticker()"

Das sollte dann ungefähr so aussehen:

<body bgcolor="#000000" onload="ticker()" text="#ffffff" link="#e000ff" alink="#20ff00" vlink="#00c0ff">

HTML-Code dort zwischen <BODY> und </BODY> einfügen, wo die Laufschrift erscheinen soll:

<script language="javascript">
<!--
var nachricht=" Dies ist ein kleines Beispiel einer Laufschrift. Der Text kann beliebig lang sein. Insgesammt sollte er aber laenger sein, als die eigentliche Box in der er laueft. "
var text
var verzoegerung=150
var timerId
function ticker() {
text=nachricht
document.frm.ticker.value=text
nachricht=nachricht.substring (1, nachricht.length) + nachricht.substring (0, 1)
timerId=setTimeout("ticker()", verzoegerung)
}
//-->
</script>
<form name="frm">
<input type="text" name="ticker" size=" 50 ">
</form>

Die blau geschriebenen Parameter kannst Du ändern.

var verzoegerung=150 gibt die Geschwindigkeit der Laufschrift an
SIZE="50" ist die Länge der sichtbaren Laufschrift

Und so sieht das Ergebnis aus:





Kontaktformular - Copyrighthinweis und Impressum
zurück zur vorherigen Seite (nur mit Java Script)